Peking 2011-1

01. und 02.06.11: Anreise mit Air China von Frankfurt. Abflug 14:50, Flugdauer ca 9,5 Std., Ankunft ca.6:30 Uhr am Folgetag, 6 Stunden Zeitdifferenz. Wir konnten unsere Hotelzimmer schon früh morgens beziehen und uns etwas frisch machen. Als erstes besichtigten wir den Himmelstempel, dann die “Verbotene Stadt” mit dem Kaiserpalast. Beide Sehenswürdigkeiten gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zum Abschluss bestiegen wir den Kohlehügel, von dem man einen wunderbaren Ausblick über Peking hat.

Peking_01a

Fahrt vom Flughafen zur Innenstadt - massenhaft Autos (keine Farhräder!!), moderne Gebäude, moderne Architektur. Der neue Teil von Peking sieht aus wie viele andere Großstädte in Asien oder Europa.

Peking_02

Tagelöhner - eine Szene, die wir in Peking auf dem Weg zu den touristischen Sehenswürdigkeiten nur wenig gesehen haben. Sicherlich gibt es mehr davon in den Außenbezirken der Mittel- und Unterschicht.

Peking_03

Südtor - Der Himmelstempel (Tian Tan) ist im 270 ha die größte Tempelanlage Chinas. Er wurde ab dem 15 Jh. erbaut und diente zur Anbetung des Himmels mit der Bitte um eine gute Ernte sowie des kaiserlichen Ahnenkults.

Peking_04

Der “Himmelsaltar” wurde um 1530 erbaut. Er besteht aus 3 Terrassen - die erste symbolisiert die Erde, die zweite die Welt der Sterblichen und die oberste den Himmel.

Peking_05

Blick vom “Himmelsaltar” entlang der Zentralachse nach Norden - der nächste Gebäudekomplex gehört zur “Halle des Himmelgewölbes”.

Peking_06

Eingangsbereich, im Hintergrund das Dach der “Halle des Himmelgewölbes”.

Peking_07

Dachverzierungen - Abwehr von bösen Geistern?

Peking_08

“Halle des Himmelgewölbes” ebenfalls 1530 errichtet.

Peking_11

“Halle des Himmelgewölbes” - Innenraum

Peking_09

“Halle des Himmelgewölbes” - Details der Dachkonstruktion eines Nebengebäudes.

Peking_10

“Halle des Himmelgewölbes” - Deckenkonstruktion eines Nebengebäudes

Peking_12

“Tor der Ernteopfer” - dahinter erhebt sich die Dachspitze der “Halle der Ernteopfer”

Peking_13

“Halle der Ernteopfer”

Peking_14

Photographie-Termin eines Brautpaares?