Peking 2011-3

12.06.11, 12. Tag: Peking - Große Chinesische Mauer. Da wir wegen einer Verspätung den Weiterflug nach Frankfurt verpasst hatten, konnten wir glücklicherweise noch einen Ausflug zur Chinesischen Mauer machen.

Peking_27

Die Chinesische Mauer ist das größte Bauwerk der Welt (volumenmäßig) und erstreckt sich über 6000 km. Sie wurde über Jahrhunderte hinweg erbaut, verlängert und erneuert, um das chinesische Kaiserreich gegen die nördlichen mongolischen Reitervölker zu schützen. Es gibt mehrere Mauerabschnitte in der Nähe von Peking, die touristisch erschlossen sind. Wir besuchten einen ehemaligen Garnisonsstützpunkt, der den Zugang nach Peking absichern sollte. Im Vordergrund das Militärlager umgeben von Mauerabschnitten.

Peking_28
Peking_29

Der Aufstieg auf dieser Seite des Tales ist ziemlich steil und lang und deshalb sehr anstrengend. Als Soldat in voller Rüstung hätte ich nicht ganz oben Wache halten wollen.

Peking_30

Für welchen Zweck? Eventuell besiegeln junge Paare auf diese Weise ihre Absicht zusammen bleiben zu wollen?

Peking_31
Peking_32

Trotz Steilheit ziemlich viel Betrieb weiter oben.

Peking_33

Im Hintergrund Peking - wir fuhren etwa 1 Stunde vom Flughafenhotel hierher.

Peking_34

Wir schafften es leider nicht bis ganz nach oben, denn aus Zeitgründen mussten wir vorher an dieser Stelle umkehren.