Tibet 2011-6
Tibet_70

In einem Krankenhaus in der Altstadt erklärt uns ein Arzt mit Hilfe von medizinischen Tankas die traditionelle Heilkunde der Tibeter.

Tibet_71

Gebäude oberhalb des Sera-Klosters an einem steilen Berghang.

Tibet_72

Das Sera-Kloster wurde 1419 gegründet. Es ist eines der 3 großen Klöster von Lhasa. Es wurde nach dem Aufstand von 1959 aufgelöst. Während der Kulturrevolution wurde große Teile zerstört. Seit 1980 wird es wieder von Mönchen bewohnt und wurde mit staatlichen Hilfen restauriert.

Tibet_73

Mandalas sind reich an religiöser Symbolik, dienen zur Konzentration und Meditation, werden in vielen Stunden aus buntem Sand gestreut - das Wegwischen bzw Zerstören der Mandalas erinnert an die Vergänglichkeit des Lebens.

Tibet_74

Im Sera-Kloster wird auf die Rede- und Debattierkunst großer Wert gelegt. Täglich üben sich die Mönche darin. Mit bestimmter vorgeschriebener Gestik werden die Argumente unterstützt.

Tibet_75

Ein lustiges Thema?

Tibet_76
Tibet_77

Den schwarzen Punkt auf der Nase haben die Kinder im Tempel erhalten - sie werden gerade von ihrer Mutter photographiert.

Tibet_78

Am Berghang oberhalb des Klosters

Tibet_79

Der Haupttempel und die Versammlungshalle des Klosters.

Tibet_80

Die hier verehrte Buddha-Statue erstreckt sich über 2 Stockwerke - photographiert von der oberen Etage.

Tibet_82

Snack zum Mittagessen.

Tibet_81

Garküchen vor dem Kloster.